•   

Schnellkocher-Blog

Eintopf mit Riesenbohnen ("Ful")

Annette
Montag 21. Oktober 2019

Habe ich gestern zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal gekocht - ungemein lecker!
Für 2-3 Portionen:
250g getrocknete Riesenbohnen (ich habe die von Davert genommen): ca 24 Stunden in 750 ml Wasser und 15 ml Salz einweichen. (Ja, die lange Einweichzeit ist bei trockenen Bohnen immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig - aber es lohnt sich und macht die Kochzeit viel kürzer und kalkulierbarer.)
Danach Einweichwasser abgießen und die Bohnen abspülen. In SKT tun. Hinzufügen:

700 ml Wasser
1/2 t Salz
1/2 Essl (7,5 ml) gemahlener Kreuzkümmel
4 geschälte und halbierte Knoblauchzehen
1/2 grob gewürfelte Zwiebel

Topf schließen und 25 min auf Stufe 2 kochen. Währenddessen die Toppings vorbereiten und in kleine Schüsseln füllen:
(1) einige Cocktailtomaten achteln
(2) 1/2 Packung Feta klein würfeln
(3) 1/2 rote Zwiebel in feine Scheiben schneiden, zu Ringen zerpfücken und mit 1 Essl Zitronensaft und einer Prise Salz marinieren
(4) das Grün von einigen Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden

Zurück zu den Bohnen: nach 25 min den Herd ausschalten, noch 5 min auf der Herdplatte stehenlassen, dann runternehmen und vorsichtig abdampfen. Mit einem gelochten Schöpflöffel ca die Hälfte der Bohnen in einen anderen Topf geben und mit ca 2 Kellen Bohnenwasser grob zermusen (Kartoffelstampfer). Das restliche Bohnenwasser durch ein Sieb in einen Behälter gießen - das eignet sich sehr gut für Suppen. Den Siebinhalt und die restlichen Bohnen zum Bohnenmus hinzufügen. Abschmecken mit
2 Essl. Olivenöl
Salz
dem Zitronensaft von den roten Zwiebeln

Mit krustigem Brot, oder Fladenbrot (oder Cräckern) servieren. Durch die farbigen Toppings ist es hübsch anzusehen, aber vor allem schmeckt es richtig gut. Probiert's mal aus!

###NEWS_VIDEO###

Kommentare



Neuer Kommentar




Alle mit einem (*) versehenen Einträge sind Pflichtangaben.




Suche:

Kalender:

« November - 2019 »
M D M D F S S
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12
13
14 15 16 17
19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Mittwoch, 13. November 2019