•   

Schnellkocher-Blog

Sirup von roten Johannisbeeren

Annette
Keine Kommentare
Mittwoch 13. Juli 2016

Jetzt sind die roten Johannisbeeren endlich wieder auf dem Markt, also habe ich schnell Sirup gekocht.

So geht's:

500g rote Johannisbeeren waschen und mit einer Gabel von den Rispen streifen. Die Beeren in den gelochten Einsatz geben.

In den SKT 125 ml Wasser geben. (Ja, das ist wenig, aber mein 4,5 l Topf kann damit umgehen, weil ja vom Obst noch Saft hinzukommt. Falls Euer Topf Probleme beim Druckaufbau hat, nicht auf höchster Stufe ankochen.)

Den gelochten Einsatz auf das Dreibein...

Rhabarbersirup

Petra
4 Kommentar(e)
Mittwoch 16. April 2014

Rhabarbersirup

Zutaten:

1 kg Rhabarber

1 Zitrone

1 Vanilleschote

150 g brauner Rohrzucker

Zubereitung:

Rhabarber und Zitrone klein schneiden, Vanilleschote halbieren und auskratzen. Alles mit dem Zucker 1 Stunden lang ziehen lassen, bis der Rhabarber gut Saft gezogen hat.

Die Mindestmenge an Wasser einfüllen. Den Auffangbehälter für den Saft auf den Dreifuß setzen. Etwa 1 kg vorbereitetes Obst mit den weiteren Zutaten in den gelochten Einsatz füllen. Den mit dem Obst befüllten Einsatz...

Obst entsaften

Susanne
2 Kommentar(e)
Donnerstag 02. Februar 2012

Ich entsafte kleinere Mengen Obst (1.500g) wie Holunderbeeren, Johannisbeeren, Äpfel, Sauerkirschen, Himbeeren oder Weintrauben im Schnellkochtopf und erhalte damit Bio-Ware!

Wie das Entsaften geht steht auch in der Anleitung des Fissler-Kochtopfs.

 

1/4 l Wasser 

1.500 g Früchte mit Stiel, geputzt auch 2.000g

auf das Sieb, bis 1 cm unter den Rand 

ca. 100g Zucker darüber streuen, 

dann normal aufkochen lassen, 

 wenn der Druck sich aufgebaut hat, ca. 15 min....




Suche:

Kalender:

« Juli - 2016 »
M D M D F S S
  01 02 03
04 05 06 07 08 09 10
11 12
13
14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 31
Mittwoch, 13. Juli 2016