•   

Schnellkocher-Blog

Grains & Beans

Annette
Keine Kommentare
Mittwoch 13. November 2019

Ein leckeres und schnelles Rezept von Melissa Clark aus der New York Times, das auch noch farbenfroh gut aussieht.

Dass ich den Beitrag unter "Hülsenfrüchte" eingeordnet habe, ist nicht ganz richtig, denn die werden hier nicht schnellgekocht sondern kommen aus der Dose (finde ich bei Kidneybohnen auch völlig legitim). Aber den Dinkel schnellkochen wir - los geht's:

 

Für 2 Personen (lässt sich leicht doppeln):

125g Dinkel (heißt bei dm neuerdings etwas verwirrend "Dinkel wie Reis")

200 ml...

Eintopf mit Riesenbohnen ("Ful")

Annette
Keine Kommentare
Montag 21. Oktober 2019

Habe ich gestern zum ersten, aber bestimmt nicht zum letzten Mal gekocht - ungemein lecker!

Für 2-3 Portionen:

250g getrocknete Riesenbohnen (ich habe die von Davert genommen): ca 24 Stunden in 750 ml Wasser und 15 ml Salz einweichen. (Ja, die lange Einweichzeit ist bei trockenen Bohnen immer ein bisschen gewöhnungsbedürftig - aber es lohnt sich und macht die Kochzeit viel kürzer und kalkulierbarer.)

Danach Einweichwasser abgießen und die Bohnen abspülen. In SKT tun. Hinzufügen:

 

700 ml...


Angeblich isst jeder von uns durchschnittlich nur 1 kg Hülsenfrüchte im Jahr. Wie schade - die sind so lecker, und so gesund. Probiert z.B. mal dieses Rezept aus Diana Henrys Buch "Simple", das ich für den SKT adaptiert habe. Keine Sorge - es sieht nach viel Zutaten aus, aber wenn ihr ab und zu mal Hummus macht, könnt ihr Kichererbsen. Tahini, Knoblauch und Zitronensaft (am besten mehrere Zitronen entsaften und in schmalen Gläsern einfrieren) gut gebrauchen.

 

Zuerst die Kichererbsen. Es...

Schwarze-Bohnen-Eintopf, vegan

Ines
2 Kommentar(e)
Dienstag 12. Februar 2019

für drei bis vier Personen, zubereitet im 4,5l-Topf:

200 g schwarze Bohnen, über Nacht eingeweicht

90 g trockenes grobes Sojafleisch

2 kleine weiße Zwiebeln

6 kleine Knoblauchzehen

2 Möhren

1-2 rote Paprika

je 1 EL Kumin, geräucherte Paprika und Liquid Smoke

je 1 TL gemahlener schwarzer Pfeffer und getrockneter Thymian

100 ml trockener Rotwein

450 ml Gemüsebrühe

Öl und Salz

 

Sojafleisch mit heißem Wasser übergießen und 15 Minuten stehen lassen.

In der Zwischenzeit Zwiebeln grob...

Mujaddara (Linsen mit Reis)

Annette
1 Kommentar(e)
Mittwoch 01. Oktober 2014

Oliver fragte vor einiger Zeit mal nach einem Rezept für Linsen - hier ist etwas Leckeres aus dem Nahen Osten.

 

Dies Rezept habe ich aus food52 (http://food52.com/recipes/8565-mujaddara-with-spiced-yogurt); dort hat es den Leserpreis für das beste Linsengericht gewonnen. Im SKT sind die Linsen und der Reis im Nu fertig; was allerdings Zeit braucht, sind die unverzichtbaren (und überaus schmackhaften) karamelisierten Zwiebeln. Vorschlag: gleich die doppelte Menge Zwiebeln machen; sie halten...




Suche:

Kalender:

« Dezember - 2019 »
M D M D F S S
  01
02 03 04 05 07 08
09 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31